28.11.2022

„Klagemauer“ in Frohnleiten aufwändig saniert

Der HTB Spezialtiefbau und die Filiale Tiefbau der SWIETELSKY ZNL Steiermark sind für die gelungene Instandsetzung der Stützmauer verantwortlich.

Die im Jahr 1973 im Zuge eines mächtigen Geländeeinschnittes errichtete Betonwand wurde damals interessanterweise von „oben nach unten“ errichtet. Das Bauwerk ist über 200 Meter lang, die höchsten Bereiche der Mauerkrone liegen ca. 18 Meter über Straßenniveau. Durch diverse Abplatzungen des Betons war eine Generalinstandsetzung der gesamten Wand notwendig. In der Ausschreibung ging die Fa. Swietelsky AG – ZNL Steiermark – Filiale Tiefbau gemeinsam mit der Fa. HTB Baugesellschaft m. b. H. Spezialtiefbau als Bestbieter hervor und erhielt am 18.10.2021 vom Amt der steiermärkischen Landesregierung den Auftrag für die Sanierung der „Klagemauer“.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten lagen die größten Schwierigkeiten in der logistischen Abwicklung dieses Bauvorhabens, da nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stand bzw. keine Genehmigung für eine Totalsperre erteilt wurde. Aus diesem Grund musste der gesamte Verkehr mittels Ampel geregelt werden. Da die gesamten Betonierarbeiten und die Herstellung der Anker gleichzeitig erfolgten, war das Management hinsichtlich der Baustellenlogistik äußerst herausfordernd.

Dank der sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Bauvorhaben zur Zufriedenheit aller termingerecht abgeschlossen werden. Am 21.10.2022 fand die feierliche Verkehrsfreigabe seitens des Landeshauptmannstellvertreters Anton Lang statt.

1/4