20.03.2024

„Innovation des Jahres 2024“ Bohrlafette BL-VR-EVO-190 DK130

Wir freuen uns über die kürzlich erhaltene Auszeichnung “Innovation des Jahres 2024" vom “BAUBLATT ÖSTERREICH" für unsere Bohrlafette BL-VR-EVO-190 DK130. Diese hochmoderne Bohrlafette ist auf unserem Bohrbagger BLB-140 montiert und zeigt das Engagement und die Kompetenz von HTB im Bereich Maschinenbau.

Besonderheiten

Die Bohrlafette BL-VR-EVO-190 DK130 zeichnet sich durch eine Reihe innovativer Merkmale aus:

  • Komplette Funkfernsteuerung mit Linearhebel
  • Hohe Vorschub- und Rückzugskräfte
  • 360° Schwenkantrieb in Verbindung mit EVO-Kinematik (96° Schwenkwinkel)
  • Doppelkopf-Schwenkantrieb mit Relativbewegung
  • Bohrkleinabsaugung mit integriertem Preventer

Diese Eigenschaften ermöglichen den Einsatz der Bohrlafette in einer Vielzahl von Anwendungen, wie z.B. verrohrte Bohrungen, Einbau von Ankern, Nägeln und Mikropfählen, auch in schwierigem und blockigem Untergrund.

HTB: Spezialist für Maschinenbau

Mit der rasanten Entwicklung des Bauwesens in den letzten Jahrzehnten änderten sich auch die Anforderungen an die einzelnen Projekte und die zur Verfügung stehenden Maschinen und Geräte waren den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Mit dem Know-how und dem Wissen, was benötigt wird, hat HTB beschlossen, diese Maschinen selbst zu bauen. Aus über 30 Jahren Erfahrung im Spezialtiefbau entstand der Geschäftsbereich Maschinenbau. Die enge Verknüpfung von Entwicklungs- und Anwenderkompetenz garantiert heute ein Höchstmaß an Qualität, Flexibilität und Langlebigkeit der entwickelten Maschinen.

Produktpräsentation

Anfang Oktober veranstaltete die HTB eine Produktpräsentation des neuen Bohrlafettenbaggers BLB-140, bestehend aus Bohrbagger und Bohrlafette. Die neue Bohrlafette BL-VR-EVO-190 DK130 wurde speziell für das verrohrte Bohren – Überlagerungsbohren – von der Abteilung HTB-Maschinenbau entwickelt . Sie verfügt über eine eigene Schwenkkinematik, die es ermöglicht, die Bohrlafette in nahezu jede Bohrposition zu bringen. Damit das Außenrohr unabhängig vom Innenrohr gedreht werden kann, wurde auch hier ein eigener Drehmotor installiert.

Wir sind stolz auf diese Errungenschaft und freuen uns darauf, auch weiterhin zukunftsweisende Lösungen für die Baubranche zu liefern.

LINK: Technische Daten der Bohrlafette BL-VR-EVO-190 DK130

Fotos: Baublatt Österreich-APA-Fotoservice-Krisztian Juhasz & HTB Maschinenbau

1/5